SG TuRa Altendorf e.V.

Handball im Essener Westen

Unsere Historie.

Die SG TuRa Altendorf ist ein eigenständiger gemeinnütziger Verein, der sich im Jahr 2014 aus den Handball-Abteilungen von TuRa 86 Essen und TV Altendorf 1881 neu gegründet hat. Wir sind also ein sehr junger Verein mit alten Wurzeln.

Die Gründungsmitglieder waren Christian Korsch (U2019), Marco Block, Sebastian Risse, Thomas Wienholt, Tamara Ende und Florian van Rheinberg. Gemeinsam hoben sie den Verein aus der Taufe. Im Jahr 2016 nahmen wir den Spielbetrieb auf und wachsen seither stetig.

Bei der ersten Vollversammlung nach der Gründung wurde unser langjähriger Leiter und Lenker Klaus Zagelow zum Ehrenvorsitzenden unseres Vereins ernannt. Sein Amt als Jugendwart der SG TuRa Altendorf füllte er über 30 Jahre lang mit Herzblut und immensem persönlichen Einsatz aus. Somit kann er durchaus als Gründungsvater unserer heutigen SG gesehen werden.

Bei den Hauptversammlungen im Jahr 2018 und 2019 wurden ein neuer zweiter Vorsitzender und eine neue Kassenwartin gewählt. Des Weiteren zählen die Damenwartin, der Herrenwart, unsere beiden Jugendwarte sowie unsere Kinderwartin, der Schiedsrichterwart und Geschäftsführer zum erweiterten Vorstand. Gemeinsam mit den Mitgliedern arbeiten wir daran, die Geschichte unseres Vereins um weitere, erfolgreiche Kapitel zu erweitern.